Skip to main content

Raffi Raffzahn – Jagt die Juwelen

24,60 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2024 01:01
Spieleart
Thema, , ,
Zielgruppe,
Altersempfehlung
Spielerzahl
Spieldauer
Hersteller
Spieleautor
Erscheinungsjahr

Raffi Raffzahn ist ein spannendes Spiel, bei dem die Spieler den Titelhelden Raffi auf einer Mission begleiten, um dem bösen Zauberer Brummelus die gestohlenen Juwelen und die entführte Prinzessin zurückzuholen. Der Weg zum Ziel ist jedoch mit magischen Fallen und Herausforderungen gespickt, wodurch das Spiel zu einer echten Herausforderung wird.


"Raffi Raffzahn ist ein Spiel, dass nicht nur eine tolle Idee besitzt, sondern auch qualitativ umgesetzt wurde."

Idee und Story
(5/5)
super
Spielspaß
(4/5)
gut
Zugänglichkeit
(4/5)
gut
Spielmaterial
(5/5)
sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis
(4/5)
gut

So bewerten wir Spiele: Unsere Bewertungskriterien

Spiele-Review: Raffi Raffzahn

In diesem Spiele-Review geht es um das Spiel Raffi Raffzahn, ein Spiel für die ganze Familie. Die Spieler begleiten den Titelhelden Raffi Raffzahn auf einer Mission, bei der es darum geht, dem bösen Zauberer Brummelus die von der Prinzessin gestohlenen Juwelen zu entwenden und zurückzubringen. Doch der Weg ist voller magischer Fallen, die den Spieler schnell zum Scheitern bringen können.


Raffi Raffzahn Spielinhalt und Lieferumfang

Raffi Raffzahn SpielinhaltBildquelle:

Spielinhalt im Überblick:

  • 1 Raffi-Raffzahn-Figur
  • 9 Platten (1 Startplatte, 4 Waldplatte, 4 Burgplatte)
  • 1 Schatzkammer
  • 1 Burgtor
  • 16 Juwelenkärtchen
  • 16 Truhen-Teile
  • 1 Spielanleitung
  • 1 Spielschachtel

Raffi Raffzahn Spielaufbau und Vorbereitung

Die schönsten Würfelspiele sind in der Regel diejenigen, für die keine große Vorbereitungszeit erforderlich ist und die aber dennoch mit einer spannenden Geschichte aufwarten können. Wenn diese Geschichte dann auch noch kleine und große Spieler gleichermaßen in ihren Bann ziehen kann, dann ist der Spielspaß für die ganze Familie perfekt.

Bei dem Raffi Raffzahn Spiel ist genau dieses absolut gegeben, denn die Spieler gehen mit dem Titelhelden Raffi Raffzahn auf eine große Mission. Wie es sich gehört gibt es bei dem Spiel auch einen Bösewicht in Form von Zauberer Brummelus, der sich die wertvollen Juwelen der Prinzessin geschnappt hat. Bislang sind unzählige Helden daran gescheitert, dem bösen Zauberer das Handwerk zu legen, doch Brummelus sollte sich nicht zu sicher fühlen.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, dem Zauberer Brummelus die Juwelen wegzuschnappen. Diese Aufgabe gestaltet sich nur auf den ersten Blick als leichte Aufgabe, denn der Zauberer hat den Helden auf ihrem Weg zum Ziel unzählige magische Fallen in den Weg gestellt. Alle Spieler haben das Ziel, den Titelhelden Raffi Raffzahn zu seinem Ziel zu geleiten.

Wie in jeder guten Fantasie-Geschichte sollte der Held jedoch seinen nächsten Schritt immer mit Bedacht wählen, da durch die Fallen des Zauberers der Weg sehr schnell zu Ende sein kann. In diesem Fall muss ein Spieler wieder von vorn beginnen.

Raffi Raffzahn Anleitung – So ist der Spielablauf

Raffi Raffzahn SpielinhaltBildquelle:

Gespielt werden kann das Raffi Raffzahn Spiel von 2 bis 4 Spielern, wobei zwei Spieler das absolute Minimum darstellen. Einen Solomodus gibt es bei Raffi Raffzahn nicht. Dafür gibt es jedoch einen Weg im Wald, der zum Ziel führt.

Das Problem sind jedoch die magischen Fallen des Zauberers, durch welche Raffi Raffzahn gestoppt werden soll. Hierbei handelt es sich um Magnetfallen. Das Spielfeld besteht dabei stets aus vier Feldern, die den Weg markieren. Es gibt zudem auch die sogenannten Burgplatten, welche ein Zwischenziel in diesem Spiel darstellen.

Auf diese Burgplatten muss ein Juwel platziert werden. Zunächst erst einmal muss eine Wegplatte auf einem Tisch platziert werden, welche den Startpunkt markiert. Gespielt wird der Reihe nach und derjenige Spieler, der an der Reihe ist, darf Raffi Raffzahn auf seinem Weg begleiten. Hierbei gilt jedoch stets, dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.

Gelangt Raffi auf ein falsches Feld, so wird er verzaubert. Der nächste Spieler ist dann an der Reihe. An dieser Stelle kommt dann auch noch eine weitere Schwierigkeit des Spiels zum Tragen, denn die Wegplatten dürfen von den Spielern gedreht werden. Dementsprechend sollte jeder Spieler besonders aufmerksam das Spiel verfolgen. Dies gilt auch für diejenigen Spieler, die gerade nicht an der Reihe sind.

Wer nicht aufpasst, läuft Gefahr, dass Raffi wieder auf das gleiche Spielfeld manövriert wird und dabei erneut einem Zauber zum Opfer fällt. Die Regel des Spiels lautet, dass, wenn Raffi sich durch einen Zauber in ein Schwein verwandelt, der kleine Drache wieder von Anfang an starten muss. Dieses Risiko muss jedem Spieler bewusst sein, weshalb der Spieler zu Beginn seines Zuges auch entscheiden kann, ob er einen Zug unternehmen oder ob er den Zug lieber seinem Mitspieler überlassen möchte.

Ein schönes Sprichwort lautet jedoch „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ und am Ende muss jeder Spieler einen gewissen Mut an den Tag legen, damit das Ziel des Spiels erreicht werden kann. Feiglinge werden dem bösen Zauberer Brummelus mit Sicherheit nicht die Stirn bieten und die meisten Juwelen einheimsen können.

Das erste Zwischenziel des Spiels ist es stets, eine Burgplatte mit einem Juwel zu erreichen. Der Spieler, der dies schafft, ohne verzaubert worden zu sein, darf dieses Juwel einsammeln und neben sich auf den Tisch legen. Der Zug des Spielers endet somit entweder dadurch, dass Raffi Raffzahn von dem bösen Zauberer Brummelus verzaubert wurde und wieder von vorne starten muss oder wenn ein Juwel eingesammelt werden konnte.

Spielende

Das Ende des Spiels ist erreicht, wenn es keine Juwelen mehr zum Einsammeln gibt. Da dies sehr stark davon abhängig ist, wie aufmerksam die Spieler das Spiel verfolgen, ist es nicht leicht zu kalkulieren, wie lange eine Partie Raffi Raffzahn dauert.

Es kann sehr schnell gehen, es kann aber sehr lange dauern. Am Ende gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Juwelen einsammeln konnte. Dieser Spieler ist dann der strahlende Held des Spiels und hat den bösen Zauberer Brummelus besiegt. Jedes Juwel wird dabei mit einem Punkt gewertet. Dies ist jedoch nur eine Variante der Wertung.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Verwandlungen von Raffi Raffzahn im Spiel mitzuzählen und dafür einen Punkt in Abzug zu bringen. Dies ist jedoch kein Zwang.

Vorteile und Nachteile des Spiels „Raffi Raffzahn“

Das finden wir gut Das finden wir verbesserungswürdig
lustiges Spiel für zwischendurch die Spieldauer kann nicht genau im Vorfeld kalkuliert werden
schöne Geschichte
schön gestaltetes Spielmaterial
abwechslungsreiche Zauber unter den Feldern

Fazit und Erfahrungsbericht: So finden wir das Raffi Raffzahn Spiel

Hier möchten wir nun noch unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel Raffi Raffzahn teilen und ein Fazit ziehen.

Ich war zunächst skeptisch, ob das Spiel wirklich so viel Spaß machen würde, wie es in den Bewertungen und Empfehlungen beschrieben wurde. Doch als ich es mit meinen Kindern ausprobierte, wurde ich schnell eines Besseren belehrt.

Das Spiel ist wirklich toll gemacht und es wird nicht langweilig. Es ist auch sehr einfach zu verstehen und die Kinder konnten sofort mitspielen.

Die Aufgabe des Spiels mit Raffi die Kristalle aus der Burg des Zauberers Brummulus zurückzuholen ist wunderbar umgesetzt. Besonders toll fanden meine Kinder die liebevoll und qualitativ umgesetzte Gestaltung des Spielmaterials, und ich auch

Insgesamt können das Brettgames-Team und ich das Spiel Raffi Raffzahn jedem empfehlen, der mit seinen Kindern gerne spielt und dabei auch selbst Spaß haben möchte. Es ist ein tolles Spiel für die ganze Familie und hat uns selbst jede Menge Freude bereitet.

FAQ

Raffi Raffzahn ist ein Brettspiel für die ganze Familie, bei dem die Spieler den Titelhelden Raffi Raffzahn auf einer Mission begleiten, um dem bösen Zauberer Brummelus die von der Prinzessin gestohlenen Juwelen zu entwenden und zurückzubringen.
Raffi Raffzahn kann von 2 bis 4 Spielern gespielt werden. Ein Solomodus ist nicht möglich.
Das Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Nein, Raffi Raffzahn ist ein Spiel, das mit mindestens zwei Spielern gespielt werden muss.
Eine Spielrunde bei Raffi Raffzahn dauert etwa 20 Minuten.
Mehr zum Spiel erfährst du auch im Angebot:
Raffi Raffzahn – Jagt die Juwelen
Raffi Raffzahn - Jagt die JuwelenBildquelle:



Zubehör für deine Spielesammlung


Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.


Teile uns gerne deine Meinung oder eine Frage mit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

24,60 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2024 01:01