Skip to main content

Hidden Games Tatort – EISKALTES VERBRECHEN – Der Winterkrimi

22,23 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20.04.2024 15:00

In „Hidden Games Eiskaltes Verbrechen“ schlüpft ihr in die Rolle eines Ermittler-Teams, das versucht mit Hilfe zahlreicher interaktiver Hinweise das Verbrechen auf einem Weihnachtsmarkt zu lösen.


"Ein spannendes Krimi-Spiel mit Event-Character mit Weihnachtsatmosphäre"

Idee und Story
(4/5)
gut
Spielspaß
(4/5)
gut
Zugänglichkeit
(4/5)
gut
Spielmaterial
(5/5)
sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis
(3/5)
in Ordnung

So bewerten wir Spiele: Unsere Bewertungskriterien

Spiele-Review: Hidden Games – Eiskaltes Verbrechen

Hidden Games - Eiskaltes Verbrechen - Test und Rezension

Hidden Games ist bekannt dafür, spannende Event-orientierte Krimi-Spiele zu schaffen. „Eiskaltes Verbrechen“ ist eines davon.

Die Geschichte Spielt in der Weihnachtszeit und bringt ein gut durchdachtes Rätsel– und Escape-Room-Abenteuer mit sich.

Hidden Games Eiskaltes Verbrechen ist für 1 bis 6 Spieler ab 14 Jahren gedacht und dauert offiziell zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Je nachdem kann es aber auch länger dauern.

In diesem Spiele-Review erfährst du, was dich in diesem Hidden Game erwartet und auch welche Erfahrungen wir selbst beim Spielen gemacht haben.

Spielinhalt und Lieferumfang

Hidden Games - Eiskaltes Verbrechen SpielinhaltBildquelle:

Das gesamte Spielmaterial ist in einem großen Umschlag enthalten. Dazu gehören zahlreiche Hinweise, Übersichten und mehr.

Kein Spielaufbau nötig – aber Vorbereitung empfehlenswert

Für das Hidden Games – Eiskaltes Verbrechen ist kein Spielaufbau notwendig. Der große Umschlag mit allen Spielmaterialien liegt verschlossen vor dir und sobald du ihn öffnest, beginnt das Spiel.

Gleichzeitig empfehlen wir dir aber ein paar Vorbereitungen.

Zwar ist sogar ein Blatt für Notizen enthalten, aber wir empfehlen Papier und Stifte parat zu haben. Damit hast du im Grunde alles was du brauchst.

Zusätzlich wollen du und dein Ermittler-Team natürlich aber auch eine passende Atmosphäre haben. Also stellt Getränke und Snacks bereit und stimmt euch auch mit passender Hintergrundmusik ein. Hierzu empfehlen wir Musik von Board Game Ambience.

Beispielsweise ist der das folgende Video zu Codenames sehr gut geeignet:

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels „Hidden Games Tatort – Eiskaltes Verbrechen“ liegt auf der Hand: Es gilt den Fall zu lösen!

Was ist passiert?

Wie ist das Opfer gestorben?

Wer ist dafür verantwortlich?

Diese und andere Fragen, die mit dem Fall zusammenhängen, gilt es zu klären.

So funktioniert das Ermitteln zum Eiskalten Verbrechen

Hidden Games - Eiskaltes Verbrechen - Spielinhalt

Um den Fall zu lösen, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Es gibt viele Hinweise, Dokumente und Spuren, die dem Spielmaterial beiliegen und durch die ihr euch als Ermittler durcharbeiten müsst. Überall gibt es etwas zu entdecken und das Bild zu vervollständigen.

Es gibt keinen wirklichen Spielablauf. Ihr beginnt mit der Menge an Materialien und legt einfach frei los.

Auch Handys, Internet und Telefon dürfen und müssen sogar genutzt werden, wenn sinnvoll.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ihr denkt, den Fall gelöst zu haben. Wisst ihr also, was passiert ist, wer beteiligt ist und wer für das Verbrechen verantwortlich ist, könnt ihr über eine Webseite das Finale einleiten und eure Annahmen prüfen.

Dazu findest du aber auch alle Informationen im Umschlag.

Erfahrungsbericht: So finden wir Hidden Games – Eiskaltes Verbrechen

Ganze zwei Jahre lag das „Eiskalte Verbrechen“ unangetastet bei uns im Spieleschrank. Wir hatten es gekauft und dann aufgehoben, um es für einen Spieleabend mit Freunden parat zu haben.

Nach besagten zwei Jahren haben wir uns nun einfach dazu entschieden, an einem gemütlichen Abend den Fall anzugehen.

Zuvor hatten wir bereits den 1. Fall der Hidden Games Serie gespielt und gelöst. Wir wussten also bereits ungefähr, wie das Spielprinzip funktioniert. Deshalb konnten wir auch problemlos direkt einsteigen.

Tipp: Holt erst einmal das gesamte Spielmaterial aus dem Umschlag und verschafft euch einen Überblick. So könnt ihr auch direkt Material identifizieren, dass permanent eine Rolle spielen kann und Solches, das eher einmalige Hinweise darstellt.

Insgesamt hat uns dieses Hidden Game sehr gut gefallen. Das Thema was gut, vor allem war aber nicht direkt klar, wie genau das Verbrechen gelöst werden kann.

Wir haben während des Spiels verschiedene Theorien entwickelt, von denen sich manche als falsch herausgestellt haben und andere als interessant.

Letztlich haben wir innerhalb von 3,5 Stunden (wir haben uns Zeit genommen) den Fall vollständig lösen können.

Vorteile und Nachteile

Vorteile Nachteile
Spannende, event-orientierte Krimi-Geschichte Kann länger als erwartet dauern
Spielt in der Weihnachtszeit, bringt besondere Atmosphäre
Gut durchdachtes Rätsel- und Escape-Room-Abenteuer
Kein Spielaufbau nötig, einfacher Start möglich
Verwendung von Handys, Internet und Telefon macht es interaktiv
Vielfältige Hinweise und Dokumente für tiefgreifende Ermittlungen
Webseite für das Überprüfen der Lösung des Falles

FAQ

Das Spiel ist für 1 bis 6 Spieler ab 14 Jahren geeignet.
Eine Spielrunde dauert offiziell zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, kann aber je nach Spielweise auch länger dauern.
Nein, ein Spielaufbau ist nicht nötig. Das Spiel beginnt sofort nach dem Öffnen des großen Umschlags mit dem Spielmaterial.
Das Spiel endet, wenn die Spieler denken, den Fall gelöst zu haben. Über eine Webseite können sie dann ihre Annahmen überprüfen und das Finale einleiten.
Ja, die Nutzung von Handys, Internet und Telefon ist nicht nur erlaubt, sondern wird sogar empfohlen, um den Fall zu lösen.
Mehr zum Spiel erfährst du auch im Angebot:
Hidden Games Tatort – EISKALTES VERBRECHEN – Der Winterkrimi
Hidden Games Tatort - EISKALTES VERBRECHEN - Der WinterkrimiBildquelle:



Zubehör für deine Spielesammlung

Du suchst nach passendem Zubehör? Die besten Accessoires und Ausstattung findest du in unserer Zubehör-Rubrik.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.


Teile uns gerne deine Meinung oder eine Frage mit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

22,23 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20.04.2024 15:00