Skip to main content

Dobble Connect – Rezension zum Kartenspiel

17,54 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20.04.2024 15:00

Dobble Connect ist ein rasantes Kartenspiel, bei dem Spieler gleiche Symbole auf verschiedenen Karten schnell erkennen und aussprechen müssen, um eine Reihe von Karten ihrer Farbe zu bilden.


"Dobble Connect ist eine lustige Team-Variante des beliebten Dobble."

Idee und Story
(4/5)
gut
Spielspaß
(4/5)
gut
Zugänglichkeit
(5/5)
sehr einfach
Spielmaterial
(4/5)
gut
Preis-Leistungs-Verhältnis
(3/5)
etwas teuer

So bewerten wir Spiele: Unsere Bewertungskriterien

Spiele-Review: Dobble Connect

Dobble Connect ist eine Variante des beliebten Beobachtungs- und Reaktionsspiels Dobble, das für schnellen Spielspaß mit Freunden und Familie sorgt.

Bei Dobble Connect treten Spieler in Teams an, um als Erste vier Karten ihrer Farbe in einer Reihe zu verbinden. Um neue Karten anlegen zu können, müssen Spieler das einzige gemeinsame Symbol zwischen den Karten in ihrer Hand und denen, die bereits ausgespielt wurden, benennen.

Da alle Spieler gleichzeitig spielen, ist es wichtig, schnell zu sein und gleichzeitig die Reihen der anderen Teams zu blockieren.

Dobble Connect eignet sich für 2 bis 8 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und verspricht kurzweilige Unterhaltung von etwa 15 Minuten pro Spiel.

Dobble Connect Spielinhalt und Lieferumfang

Spielinhalt im Überblick:

  • 90 Spielkarten mit jeweils 10 Symbolen
  • 1 Spielanleitung
  • Kompakte Spielschachtel

Das Dobble Connect Spielprinzip

Dobble Connect Symbolübersicht

Bei Dobble Connect ist dein scharfes Auge und schnelles Reaktionsvermögen gefragt. Du hast 90 Karten, jede gespickt mit 10 verschiedenen Symbolen. Deine Aufgabe ist es, das eine Symbol zu finden, das auf zwei zufällig aufgedeckten Karten übereinstimmt. Das klingt einfacher, als es ist, denn jedes Symbol kann in unterschiedlicher Größe erscheinen, was den Vorgang kniffliger macht.

Dobble Connect Spielaufbau und Vorbereitung

Bevor du in die rasante Welt von Dobble Connect eintauchst, ist eine kurze Vorbereitung nötig.

Leg alle 90 Karten verdeckt in die Tischmitte. Jeder Spieler wählt eine Farbe aus, die er im Laufe des Spiels sammeln wird. Zu Beginn deckt ihr zwei Karten auf, die für alle Spieler gut sichtbar in der Mitte des Tisches liegen. Stellt sicher, dass jeder Mitspieler gut sehen kann, denn sobald das Spiel startet, zählt jede Sekunde.

Ziel des Spiels

Dein Ziel ist es, schneller als die anderen vier Karten deiner Farbe zu sammeln und sie in einer Reihe anzuordnen. Das erfordert Konzentration und Schnelligkeit, um als Erster die passenden Symbole zu finden, laut zu benennen und deine Reihe vor den anderen zu vervollständigen.

Dobble Connect Spielablauf – So funktioniert es

Du startest, indem du zwei Karten aufdeckst und sie für alle sichtbar in die Mitte legst.

Jetzt musst du blitzschnell das passende Symbol auf beiden Karten erkennen. Hast du es entdeckt, rufst du es laut aus und nimmst dir die Karten. Dann deckst du sofort zwei neue Karten auf und das Ganze beginnt von vorne.

Es entsteht eine dynamische Atmosphäre, da jeder Spieler gleichzeitig nach dem übereinstimmenden Symbol sucht und seine Reihe bilden möchte.

Erfahrungsbericht: So finden wir Dobble Connect

Dobble Connect Test

Wir kannten Dobble bereits, da wir es über Board Game Arena gespielt haben. Dabei hatten wir viel Spaß, jedoch das Spiel im Nachhinein vergessen.

Also wir nun auf einer Familienfeier waren, haben wir ein paar Runden Dobble Connect gespielt, wodurch uns das Spielprinzip wieder in Erinnerung gerufen wurde.

Wir haben gemerkt, dass es eine tolle Variante des Grundspiels ist, die sich perfekt für Treffen in der Familie oder mit Freunden anbietet. Es nimmt kaum Platz weg, benötigt quasi keinen Spielaufbau und ist für jedermann schnell und problemlos zu verstehen.

Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass es bei Dobble Connect entscheidend ist, eine gute Sicht auf die Katzen zu haben. Ihr solltet also sicherstellen dass alle Spieler die Symbole ideal sehen können. Auch das Licht kann dabei eine Rolle spielen. Ansonsten kann auch schnell Frust bei Manchen entstehen.

Toll ist auch, dass man es mit bis zu 8 Spielern spielen kann. Wir sind immer auf der Suche nach derartigen Spielen, weil sie sich einfach perfekt für das Spielen in Gruppen anbietet.

Insgesamt ist Dobble Connect eine tolle Spielidee, die sehr gut umgesetzt ist und rundum ein spaßige Erlebnis bringt. Es ist vielseitig einsetzbar und kann von fast jedem gespielt werden.

Der einzige Nachteil in dem Sinne ist, dass es nach einigen Runden anstrengend für das auch wird und die Konzentration nachlässt.

Wir empfehlen Dobble Connect also für ein paar Runden ohne Zweifel. Habt einfach noch ein oder zwei andere kurzweilige Spiele parat, sodass ihr etwas abwechseln könnt.

Vorteile und Nachteile des Spiels „Dobble Connect“

Vorteile Nachteile
Perfekt für Familien- und Freundetreffen Kann nach einigen Runden anstrengend für die Augen sein
Nimmt kaum Platz weg, minimaler Spielaufbau
Leicht zu verstehen, für fast jeden geeignet
Spaßiges und kurzweiliges Spielerlebnis
Für bis zu 8 Spieler und somit große Gruppen geeignet

FAQ

Dobble Connect kann mit 2 bis 8 Spielern gespielt werden, was es ideal für Familien und Gruppen macht.
Dobble Connect ist für Spieler ab 8 Jahren geeignet, da es eine schnelle Auffassungsgabe und Reaktionszeit erfordert.
Eine Spielrunde dauert etwa 15 Minuten, perfekt für ein schnelles Spiel zwischendurch.
Nein, Dobble Connect ist ein eigenständiges Spiel und benötigt nicht das Originalspiel Dobble.
Ja, mit schnellem Spielablauf und einfachen Regeln ist es perfekt für Partyumgebungen.
Offiziell ist das Spiel auf 8 Spieler begrenzt, aber kreative Spielvarianten können mehr Personen einbeziehen.
Ja, Dobble Connect kann in Teams gespielt werden, was zu spannenden Teamdynamiken und einer anderen strategischen Komponente führt.
Ja, es fördert die Konzentration, das schnelle Erkennen von Mustern und Symbolen sowie die Reaktionsgeschwindigkeit.
Mehr zum Spiel erfährst du auch im Angebot:
Dobble Connect – Rezension zum Kartenspiel
Dobble Connect - Rezension zum KartenspielBildquelle:



Zubehör für deine Spielesammlung

Du suchst nach passendem Zubehör? Die besten Accessoires und Ausstattung findest du in unserer Zubehör-Rubrik.

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.


Teile uns gerne deine Meinung oder eine Frage mit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

17,54 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20.04.2024 15:00